Jugendsozialarbeit

Jugendsozialarbeit an der Grundschule Aichach – Nord

Mein Name ist Heinemann Marie-Christin, ich bin Diplom-Sozialpädagogin und seit dem Schuljahr 2022 als Jugendsozialarbeiterin an der Grundschule Aichach Nord tätig. Angestellt bin ich bei der gfi (Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration) gemeinnützige GmbH.

Jugendsozialarbeit an Schulen (kurz: JaS) ist eine sozialpädagogische Hilfe im Lebensraum Schule und richtet sich an Schülerinnen und Schüler, Eltern sowie an Lehrkräfte. Meine Beratung und Unterstützung ist freiwillig, kostenlos und unverbindlich. Gespräche sind streng vertraulich (Schweigepflicht) und jederzeit möglich (flexible Terminvereinbarung).

Liebe Schülerin, lieber Schüler,

komm vorbei, wenn Du

• jemanden zum Reden brauchst, der Dir zuhört und Dich ernst nimmt
  • Konflikte mit Mitschülern, Freunden, der Familie oder Deinen Lehrern hast
  • Dich in der Schule nicht wohl fühlst und Du daran etwas ändern möchtest
  • in einer schwierigen Situation steckst und nicht weißt, wie es weitergehen soll
  • Angst vor Proben hast
  • andere Fragen hast, die Dich beschäftigen

Liebe Eltern,

Sie können sich an mich wenden, wenn Sie

• bemerken, dass Ihr Kind sich zurückzieht und Sie immer weniger an Ihr Kind herankommen
  • durch familiäre Konflikte zunehmend belastet werden
  • beobachten, dass Ihr Kind nicht gern zur Schule geht, häufig in Streitigkeiten verwickelt ist oder sich die Noten verschlechtern
  • sich Sorgen um die Zukunft Ihres Kindes machen
  • Unterstützung bei der Vermittlung und Begleitung zu anderen Beratungsstellen oder Einrichtungen wünschen
  • in einer schwierigen Situation stecken und Hilfestellungen benötigen

Ich berate und unterstütze Sie gerne!

Wann, wo und wie Sie/Ihr mich erreichen können/könnt:

Montag bis Donnerstag von 7.30 – 12.30 Uhr

an der Schule in Raum 004

Terminvereinbarungen sind jederzeit telefonisch unter 08251/874914 oder per Mail unter marie-christin.heinemann@die-gfi.de möglich.

Ich freue mich auf eine gute Zusammenarbeit mit Ihnen/Euch!